Für Eltern – Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich eine Jugendfeuerwehr in meiner Nähe?

In der Stadt Karlsruhe gibt es 16 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr und alle haben eine Jugendfeuerwehr. Sie können in Ihrem Rathaus, Polizei nachfragen oder Telefonbuch nach sehen dort ist die Berufsfeuerwehr eingetragen wo man Ihnen gerne weiterhelfen kann. Wir haben aber für Sie links auf unserer Seite wo Sie nachschauen können, welche der Feuerwehren im Stadt gebiet für Sie in frage kommt. Nutzen Sie die Kontaktdaten und fragen Sie nach, wann Ihr Kind bei einem Übungsabend reinschnuppern kann.

Wer leitet eine Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr und wird von einem Jugendwart geleitet. Er ist erster Ansprechpartner für Neuzugänge. Unterstützt wird er von einem Stellvertreter und den Jugendleitern. Speziell für die Jugendarbeit ausgebildete und anerkannte Jugendwarte betreuen unseren Nachwuchs. Unsere Jugendarbeit ist interessant und fördert das Soziale verhalten der Jugend

Welche Voraussetzungen gelten für eine Aufnahme in die Jugendfeuerwehr?

Die meisten Jugendfeuerwehren nehmen Kinder ab einem Alter von 10 Jahren auf. Neben der Zustimmung eines Elternteils benötigt Ihr Kind eine Bescheinigung über die Sporttauglichkeit, oder Krankheiten die jeder Hausarzt ausstellt. Für nähere Informationen zur Einstellung steht Ihnen der Jugendwart gerne zur Verfügung.

Dreht sich in der Jugendfeuerwehr alles nur um die Feuerwehr?

Nein! Spielen, Sport, Zeltlager, Zusammensein, Grillen – die Jugendfeuerwehr leistet allgemeine Jugendarbeit auf vielen Ebenen. In der praktischen und theoretischen Ausbildung mit der Feuerwehrtechnik lernen die Jugendlichen was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten ihr Wissen in der 1. Hilfe schon im Alltag anwenden und Erfolg und Anerkennung erleben.

Was wird für den Unfallschutz getan

Bei Übungen der Jugendfeuerwehr wird generell die Schutzkleidung (Helm, Handschuhe, Sicherheitsstiefel und blauer Schutzanzug mit Leuchtstreifen) getragen. Natürlich halten wir uns an die einschlägigen Unfallvorschriften. Des Weiteren werden unseren Mitglieder nur solche Aufgaben gestellt, zu denen sie körperlich in der Lage sind. Sollte trotz aller Vorsicht einmal ein Unfall passieren, so sind sie selbstverständlich versichert. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir weder bei Übungen noch im Sport in den letzten Jahren Unfälle hatten.

Muss ich die Ausrüstungsgegenstände selbst bezahlen?

Nein. Die Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände werden von der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt und können nach der Einstellung abgeholt werden. Bei praktischen Übungen muss jedoch Sicherheitsschuhwerk getragen werden, dessen Beschaffung von den einzelnen Jugendfeuerwehren geregelt wird.

Gehören echte Feuerwehreinsätze zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr?

Nein! Auch wenn Vieles schon so ist wie bei den Erwachsenen: Es gibt eine klare Trennung zwischen den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und denen der Jugendfeuerwehr. Erfahrene Jugendfeuerwehrmitglieder haben zwar unter strengen Voraussetzungen die Möglichkeit, an einem echten Feuerwehreinsatz teilzunehmen. Das gehört aber keineswegs zum Alltag in der Jugendfeuerwehr

Wie schützt die Jugendfeuerwehr die Umwelt?

Auch der Umweltschutz spielt in der Jugendfeuerwehr eine wichtige Rolle. So sammelt die Jugendfeuerwehr seit Jahren Ausgediente Weihnachtsbäume ein und führt dieses einem geregelten Recycling zu. Macht bei Baumpflanzaktionen oder Säuberungsaktionen mit

Im Großen und Ganzen sind wir ein netter Haufen Leute, die einfach an der Feuerwehr Freude haben und gerne mit anderem Spaß haben.

Wenn Ihr Kind diese „Voraussetzungen“ erfüllt, dann kommt einfach bei uns vorbei und mach mit!

• Mindestens 9 ¾ Jahre alt
  • Lust neues kennen zu lernen
  • Interesse an einem Sinnvollen Hobby
  • Lust auf Spiel, Sport, Spaß und Technik
  • Interesse neue Freundinnen und Freunde kennen zu lernen
  • Egal ob du ein Mädchen oder ein Junge bist!!!
  • Geistig und Körperlich fit bist
  • Lust eine Uniform der Feuerwehr Karlsruhe zu tragen und die Feuerwehr Karlsruhe in der Öffentlichkeit zu repräsentieren
  • Und lust auf eine Coole Gruppe hast
  • Unser motto ist: einer für alle, alle für einen

Trifft das auf Dich zu? Na dann bist du bei uns genau richtig

Darf ich einfach mal reinschnuppern?
Na klar, kommt einfach mal bei uns vorbei! Ihr könnt bei uns einen oder mehrere Übungsabende mitmachen, und euch dann entscheiden, ob ihr einsteigen wollt.

Auch Eltern dürfen jederzeit zuschauen was wir mit den Jugendlichen so machen.

Wer jetzt Lust bekommen hat, bei uns mit zu machen und zwischen 10 – 17 Jahre alt ist, kann jeden

Freitag ab 18.00 Uhr im
Feuerwehrhaus Durlach
im Weiherhof 3
vorbeischauen.

Ansprechpartner:

Jugendwart: Maurizio Zajadatz

Mail: jugendwart@ff-durlach.de

Auf euer Kommen freuen wir uns schon jetzt!