Die Geschichte der Feuerwehr Durlach

Am Montag, den 27. Juli 1846 um 19.00 Uhr, ließ Stadtbaumeister Christian Hengst die vom Gemeinderat genannten Bürger zu einer ersten Besprechung in den Rathausaal kommen. Die meisten erklärten sich bereit, mit ihm „diesen schönen und segensreichen Verein zu gründen“.

Dieser Tag wird als Gründungstag der Durlacher Feuerwehr bezeichnet.

Überwiegend wurden Männer aus dem Turnverein eingesetzt, aber auch Metzger, Handwerker etc. wurden verpflichtet

Das Mitgliederverzeichnis vom November 1846 nennt 50 Wehrmänner, von denen 22 auf der vom Gemeinderat vorgeschlagenen Liste standen. 28 Männer sind „freiwillig“ hinzugekommen.

Wir sind zwar nicht die älteste Freiwillige Feuerwehr Deutschlands. Aber wir sind die erste Feuerwehr Deutschlands, die das Feuer direkt bekämpft. Neben Christian Hengst ist auch Carl Metz untrennbar mit unsere Geschichte verbunden.

Die Stadtspritze Nr. II von Carl Metz

Denn Carl Metz lieferte die Stadtspritze Nr. II an Christian Hengst. Nach vielen Übungen nach dem vom Hengst verfassten Exerzitium kam unerwartet die „Feuertaufe“ im Jahr 1847. Die durch Hengst gut ausgebildete Mannschaft eilte Karlsruhe bei dem Theater Brand, noch vor ihrer ersten Hauptübung zu Hilfe.

Immer mehr Wehren übernahmen das Exerzitium von Christian Hengst.

Somit entstand in der Feuerwehr Durlach die Grundsteinlegung der heutigen modernen Brandbekämpfung.

Hengstdenkmal am heutigen Hengstplatz