B – LKW

Datum: 11. März 2024 um 06:08 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: BAB 5
Fahrzeuge: HLF 14/46, LF 14/42
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr, FF Rüppurr


Einsatzbericht:

Am heutigen Montagmorgen wurden wir zu einem LKW-Brand auf die Bundesautobahn 5 zwischen Anschlussstelle Durlach und Karlsruhe Nord alarmiert.

Wir trafen an der Einsatzstelle zeitgleich mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr Karlsruhe ein. Es brannte im Bereich der Achsen/Reifen eines LKW-Sattelaufliegers. Durch den Fahrer wurde bereits die Zugmaschine vom Sattelauflieger getrennt. Mit zwei C-Rohren wurde die Brandbekämpfung von zwei Seiten unter Atemschutz durchgeführt. Auf das Leder, welches geladen war, griff das Feuer nicht über.

Ebenso im Einsatz war die Abteilung Rüppurr mit einem TLF 3000.
Wir waren mit unseren beiden Löschfahrzeugen mit 14 Einsatzkräften im Einsatz.
Während der Löscharbeiten war die Bundesautobahn voll gesperrt und es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr.