B – Hochhaus

Fahrzeuge: HLF 14/46, LF 14/42
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr

Einsatzbericht:

Am vergangenen Dienstagabend wurden wir mit unseren beiden Löschfahrzeugen zu einem gemeldeten Hochhausbrand in Durlach alarmiert.
Gemeldet wurden vom Anrufer Flammen aus einer Wohnung im dritten Stock eines achtstöckigen Gebäudes.
Ebenso wurden die beiden Löschzüge (Haupt- und Westwache) der Berufsfeuerwehr, der Direktionsdienst und ein Wechselladerfahrzeug mit dem dem Abrollbehälter Atemschutz der Hauptwache alarmiert. Auch zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei waren im Einsatz.

Die Lage bestätigte sich, als wir als erste taktische Einheit der Feuerwehr eintrafen. Mit einem B-Rohr wurde ein Außenangriff vorgenommen. Parallel wurde mit der Berufsfeuerwehr der Innenangriff mit zwei C-Rohren vorbereitet und mit einem durchgeführt. Zwei Personen wurden durch die Feuerwehr aus der Wohnung gerettet. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Schlussendlich stellte sich heraus, dass sich das Brandereignis größtenteils auf den Balkon beschränkte. Der Brand konnte daher schnell gelöscht werden und ein Übergreifen auf das Wohngebäude verhindert werden.
Die Feuerwehr Durlach war mit 16 Einsatzkräften im Einsatz, davon 4 Trupps unter Atemschutz. 4 weitere Atemschutzgeräteträger befanden sich im Gerätehaus.