Verhalten im Brandfall

Was ist zu tun, wenn es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Brand gekommen ist.

Hier hilft die Brandschutzordnung A weiter. Dabei handelt es sich um ein Merkblatt in DIN A4 Größe, mit roter Umrandung. Sie sollte in allen Gebäuden aushängen und richtet sich an alle Personen in einem Gebäude. An Mitarbeiter und Besucher.

In der Brandschutzordnung A kann man in Kurzform erfahren, was im Brandfall zu tun ist und worauf man achten sollte.

Die einzelnen Punkte sind:

– Ruhe bewahren.
Brand melden.
– In Sicherheit bringen.
Löschversuche unternehmen.

Bewahren Sie Ruhe um Angst und Panik zu vermeiden. Die Alarmierung der Feuerwehr sollte immer einer der ersten Maßnahmen sein. Während der Anfahrt der Feuerwehr können weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Das in Sicherheit bringen der Angehörigen und der eigenen Person geht vor jeder Brandbekämpfung. Den Brand bekämpfen sollten Sie nur dann, wenn Sie sich selbst nicht in Gefahr begeben.

Weitere wichtige Verhaltensregeln !

Schließen Sie die Türen, damit sich Rauch und Feuer nicht ausbreiten können !
Benutzen Sie keine Aufzüge, da Erstickungsgefahr durch Brandrauch droht !
Machen Sie sich bemerkbar, wenn Ihnen der Fluchtweg abgeschnitten ist !
Niemals blindlings aus dem Fenster springen !
Warten Sie ruhig auf das Eintreffen der Feuerwehr.
Halten Sie Schlüssel zu allen Räumen bereit und zeigen Sie der Feuerwehr den nächsten Weg zur Brandstelle.

Aufzüge

Benutzen Sie keine Aufzüge !

Sie können im Brandfall stecken bleiben oder Sie fahren in die Etage in der es brennt.  Brandrauch ist sehr dicht, blockiert die Lichtschranke und verhindert ein weiterfahren !  Stoppen Sie fahrende Aufzüge, machen Sie andere auf das Feuer aufmerksam und weisen Sie ihnen den Weg zu den Notausgängen.