Jahreshauptversammlung 2024

Am vergangenen Montag fand die diesjährige JHV unserer Abteilung in der Fahrzeughalle unseres Gerätehauses statt.

Abteilungskommandant Gregor Franke führte durch die knapp zweistündige Versammlung. Zugast waren der Amtsleiter der Branddirektion Karlsruhe mit seinem Stellvertreter, der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbands, die Sprecher der freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe, der Einsatzleitdiest der Hauptfeuerwache und unsere Ortsvorsteherin.

Zum 31.12.2023 zählte unsere Abteilung 121 Mitglieder. Davon 68 aktive Mitglieder, 17 Jugendliche der Jugendfeuerwehr, 13 Kinder der Kinderfeuerwehr, 17 Mitglieder der Reserve- und Altersmannschaft und 6 passive Mitglieder. Trotz der hoch erscheinenden Anzahl an Mitgliedern haben auch wir mit dem gesellschaftlichen Wandel zu kämpfen und zusätzlich mit den hohen Kosten für Wohnraum im Bereich Durlach, was auch 2023 zu einigen Abgängen führte.

Im Jahr 2023 wurde die Feuerwehr Durlach zu 225 Einsätze alarmiert. Diese teilten sich in 111 Brandeinsätze, 113 technische Hilfeleistungen und 1 sonstigen Einsatz auf.
In diesem Jahr fand nach 5 Jahren auch wieder die Wahl des Abteilungsausschusses auf dem Programm. Dieser hat die Funktion den Abteilungskommandanten und dessen Stellvertreter zu beraten und zu unterstützen. Wir gratulieren den 6 gewählten Kameraden zur Wahl und wünschen viel Erfolg für die kommenden 5 Jahre.

Der neu gewählte Ausschuss

Ebenso wurde eine Frauenbeauftragte für die nächsten 5 Jahre gewählt. Diese vertritt die Interessen der 10 Frauen und 6 Mädchen der Jugend- und Kinderfeuerwehr in unserer Abteilung und vertritt diese im Abteilungsausschuss.
Am Ende der Versammlung standen, wie jedes Jahr, einige Beförderungen und Ehrungen auf dem Plan.
Auch in diesem Jahr sollen die traditionellen Veranstaltungen der Feuerwehr Durlach wieder stattfinden. Besonders zu erwähnen ist der Tag der offenen Tür, der auch dieses Jahr wieder am verkaufsoffenen Sonntag geplant ist, nachdem dieser im vergangenen Jahr sehr gut angenommen wurde. Wir freuen uns auf euch!