Datum: 22. August 2025 um 18:12 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Durlach
Fahrzeuge: LF 14/42
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr


Einsatzbericht:

Am 22.08.2025 wurden wir um 18:12 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Sportschule Schöneck auf dem Turmberg alarmiert. Ursache für die Auslösung war ein Melder in der Zwischendecke eines der Gebäude. Unser Gruppenführer ging mit dem Angriffs- und Schlauchtrupp, sowie einem Fahrzeugführer der Berufsfeuerwehr vor zum erkunden. Der Melder befand sich im Keller des Gebäudes im Bereich eines Technikschachtes. Während der Erkundung entdeckten wir eine leichte Verrauchung im Vorraum der sich ebenfalls im Keller befindlichen Sauna. Zu diesem Zeitpunkt waren hatten bereits alle Personen das Gebäude verlassen.

Unser Angriffstrupp setzte einen Rauchvorhang, ging unter Atemschutz zur Erkundung in den verrauchten Bereich vor und stellte einen Brand in der Sauna selbst fest. Parallel wurde ein Löschangriff vorbereitet und unser Angriffstrupp ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Hierbei erhielten wir Unterstützung durch einen Trupp der Berufsfeuerwehr. Da nicht direkt Lüftungsmaßnahmen eingeleitet werden konnten gestaltete sich die Brandbekämpfung anfangs etwas schwierig. Um eine Ausbreitung der Verrauchung zu verhindern mussten zuerst Fenster in den darüberliegenden Stockwerken geschlossen werden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Brandmaterial von uns aus der Sauna entfernt und die Räumlichkeiten belüftet. Aufgrund der Bauweise war Brandrauch in den anfänglich erwähnten Lüftungsschacht und ein paar angrenzende Räumlichkeiten gezogen. Mit mehreren Elektrolüftern wurden die betroffenen Bereiche ebenfalls ausführlich belüftet.

Durch die Brandmeldeanlagen konnte der Brand frühzeitig entdeckt und bekämpft werden bevor die Sauna in Vollbrand stand.